[Talk-de] Einige Unklarheiten zum neuen ÖPNV Schema

Etric Celine etricceline at googlemail.com
So Jun 7 10:08:24 UTC 2009

Moin moin,

ich hab dieses Wochenende mal genutzt mich etwas mit dem neuen ÖPNV Schema
auseinander zu setzen.

Nachdem das ganze anfangs doch recht Logisch klang, bin ich nun vermehrt auf
Probleme gestoßen, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich das ganze richtig
Angewandt habe.

Wie zwängt man am besten große Bahnhöfe in dieses Schema?
Ich habe mich mal am Bremer Bahnhof versucht, den wir mittlerweile schon Gleis
genau eingetragen haben. Ich habe nun auf jedem Gleis einen entsprechenden
Node mit public_transport=stop_position und rail=yes gesetzt.
Zudem jede Zugangsplattform als Area eingetragen.

Dabei ergab sich schon das Problem, dass einige Plattformen als ref zwei Gleis
angaben haben (ref=2;3). Das finde ich an sich etwas unglücklich geraten, da
bis heute keine Anwendung mit Semikolon getrennte Daten verarbeitet. Aber zwei
einzelne Wege mit jeweils ref=2 und ref=3 finde ich ebenso unglücklich gewählt.

Das anlegen der entsprechenden stop_area Relationen ist das nächste Problem.
War es gedacht, jedes Gleis mit der entsprechenden Plattform als eine
stop_area Relation anzulegen und alle Gleis Relationen zusammen mit allem was
zum Bahnhof gehört (Taxistände, Eingänge, Ticketautomaten etc) zu einer
stop_area_group. Oder sollten alle Gleise samt Plattformen in eine stop_area
Relation?

Weiter geht es mit den vor dem Bahnhof befindlichen Straßenbahn und Bus
Haltestellen. Da die stop_area_group Relation ja nicht als Umsteige Relation
zu verstehen war, denke ich eine riesen Relation die Zug/Straßenbahn/Bus
zusammenfügt, obwohl sie alle den selben Namen haben ist nicht gewünscht?

Ich habe nun einzelne stop_area Relationen für jeweils Straßenbahn und Bus
genommen und hoffe das war so im Sinne der Erfinder.

Letzte Frage am ganzen. War es angedacht, für die Linien Relation die
eigentlichen Wege (in diesem Falle die Straßenbahn) aufzutrennen an jeder
stop_position um dann eine geordnete Liste die Weg->stop_position->stop_area
Relation -> dann wieder der Weg danach der Reihenfolge nach aufzulisten?

Falls irgendjemand schon angefangen hat größere Bahnhöfe nach dem neuen Schema
zu mappen, würde ich mich über einen Link freuen um mal zu Spicken wie andere
das ganze Lösen.

Schönen Sonntag wünsche ich noch
Jörg