[Talk-de] Kraftfahrstrassen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 7 14:09:17 UTC 2009

ich klinke mich hier mal ein, weil wir in Italien gerade an den Trunks
knobeln. Die Vorraussetzung für Trunk sind baulich getrennte
Fahrbahnen und autobahnähnlich ausgebaut, wenn Kraftfahrstraße dann
motorroad=yes, oder?

Wir haben nun ein konkretes Problem: eine Straße, innerorts,
aufgeständert und mit Zu- und Abfahrten, für Radfahrer und Fußgänger
gesperrt, jedoch ohne Standstreifen und mit relativ schmalen Spuren
(für eine Autobahn zu schmal). Die Rampen sind teilweise auch links
(d.h. Abfahrt links) und das Tempolimit variiert zwischen 40 und
70km/h. Ich würde sie gerne als trunk interpretieren, da sie sich von
den üblichen Primaries abhebt (aufgeständert, von der Stadt
entkoppelt, Verbot für Mopeds, Radfahrer und Fußgänger, Rampen also
plankreuzungsfrei), aber das teilweise Limit von 40 ermutigt viele,
sie als Primary zu sehen. Fotos hier z.B.:
http://it.wikipedia.org/wiki/File:Sopraelevata.jpg
http://www.flickr.com/photos/vincenzostefani/3022091167/
http://www.flickr.com/photos/cikus-van-hoidonk/3316289598/
http://www.flickr.com/photos/cikus-van-hoidonk/3316291230/
http://www.flickr.com/photos/gmacorig/107854398/
http://immagini.p2pforum.it/out.php/i141161_33945.jpg
http://www.panoramio.com/photo/2237218
http://www.flickr.com/photos/8382029@N06/2052774003

wie man erkennen kann, entsprechen die Kurvenradien sicher nicht immer
denen für Autobahnen, aber das ist auch der Situation geschuldet, dass
teilweise ein Balkon, eine Gebäudeecke o.ä. im Weg war ;-)

Meinungen?

Gruß Martin