[Talk-de] Nuernberg: Radnetz

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Jun 7 16:49:23 UTC 2009

In N muss jemand das städtische Radnetz (route) entsorgt haben.
Stattdessen gibt es nun einige wenige "Kurzrouten".

Hintergrund: Hier in N gibt es mal mehr, mal weniger weiße Schilder mit
schwarzer Schrift oder auch weiße Pfeile mit einer grünlichen Schrift,
auf denen Ziele in einer zweistufigen Art vermerkt sind.  Es wird
eigentlich stets ein nahes und ein etwas entfernteres Ziel genannt.
Wenn das nahe Ziel erreicht ist, wird das entferntere Ziel zum nächsten
Nahziel und ein neues Fernziel kommt hinzu.

Diese ganzen Schnipselchen habe ich bislang als "route" in eine Relation
"Stadtnetz" (oder so ähnlich) gepackt.  So konnte man erkennen, wo
städtischen Planer und ihre Berater glaubten, der Radverkehr gut
aufgehoben wäre.

Das ist nun weg.  Stattdessen gibt z.B. eine Route "Marienpark", die so
ungefähr vom Stadtpark bis zum Marienpark reicht.  Da die Route auch in
entgegengesetzter Richtung mit Nahziel Stadtpark ausgeschildert ist,
müsste man die eigentlich auch anlegen.  Wenigstens sollte man das im
Namen der Route unterbringen.

Meinetwegen kann man diese Kurzrouten anlegen (das war vor Jahr und Tag
auch mein erster Zugriff).  Mich irritiert nur, dass die alte Relation
einfach so entfernt wurde, _ohne_ dass diese Kurzrouten das alles
abdecken würden.

Was anderes ;) Es gibt noch einen, der glaubt, die Straße von Buchenbühl
nach Kalchreuth bzw. Heroldsberg müsse unclassified sein.  Ich stehe auf
den Standpunkt, tertiary wäre richtig, da es ja die direkte vollgültige
Verbindung zwischen diesen Ortschaften ist.  Als unclassified taucht
diese Straße auf den Karten kaum noch auf, was für die Routenplanung
dumm ist und auch der verkehrlichen Nutzung nicht entspricht.  Das aber
nur am Rande.

--
Karl Eichwalder