[Talk-de] Abmalen von Luftbildern und Copyright

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Jun 8 11:22:10 UTC 2009

On Mon, 8 Jun 2009, Markus wrote:

> Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass beispielsweise für die
> kommerzielle Verwendung von zig-tausend Hausnummern der gesamte
> Jahresertrag im niedrigen dreistelligen € Bereich liegt.
> Der Aufwand dafür ist so gross, dass es insgesamt ein mehrfaches
> Verlustgeschäft ist. Aber die Gebührenordnung will es so.

Ist in anderen Bereichen nicht anders. SAPOS z.B. wird mit den Gebühren
auch Verlust machen (i.e. mehr Aufwand zum Eintreiben der Gebühren, als
Gebühren eingenommen werden). Wenn man denen das allerdings vorhält, dann
argumentieren sie mit Einsparungen, die der Dienst als ganzes bringt (was
auch keiner bestreitet :-).

> Die ökonomisch denkenden Mitarbeiter würden das lieber heute als morgen
> ändern und die Daten einfach freigeben.

Das würde in vielen Fällen den Ämtern und der Allgemeinheit gut tun.
Deswegen ist es auch wichtig, dass OSM die Ämter nicht ignoriert, sondern
am Ball bleibt. Ämter und Gesetzgebung müssen irgendwann ihre Einstellung
ändern. Ohne Druck machen sie das nicht.

> siehe oben: privat oder gewerblich ist beim Ertrag recht unerheblich.

Zitat:

"Denn die Gebühr ist vom Verkaufspreis und der Auflagenhöhe des
Folgeprodukts ... abhängig".

> Bayern hat ausdrücklich erklärt:
> Die Rechte an den abgeleiteten Daten liegen bei OSM.

Wie gesagt, genau um diese Frage hat sich das Amt in Sachsen gedrückt,
weswegen ich weiterhin am Ball bleibe.

Ciao