[Talk-de] Abmalen von Luftbildern und Copyright

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Mo Jun 8 12:23:22 UTC 2009

Hallo Frederik,
> Alles, was Du schreibst, ist korrekt. Aber wenn Richard F. mit seiner
> Analyse recht hat, dann bedeutet das, dass auch diejenigen, von denen
> Google die Bilder einkauft, gar nicht das Recht haben, Google die
> Verwendung zum Abdigitalisieren von Daten zu untersagen.

[...]
Du schreibst selber "Aber _WENN_ Richard F. mit seiner Analyse recht
hat" => das ist wahrscheinlich wieder ein Streit unter Juristen Und
möglicherweise ist dies auch wieder Länderabhängig.
Seither war es bei OSM üblich, sich auf der "sicheren Seite" zu bewegen.
Das bedeutet für mich, daß ich z.B. die Finger von Google-Luftbildern
lassen werde, so lange es auf der Projekt-Seite keine eineindeutige
Sicherheit gibt.
Vielleicht kann man nach der Analyse von Richard F. noch mal Kontakt mit
Google aufnehmen und eine Klärung herbeiführen.

MfG
Michael.

PS: ja, es wäre wirklich toll die Google-Luftbilder nutzen zu können -
keine Frage! Ich würde dies auch für viele Gebiete EXTREM begrüßen.