[Talk-de] Kraftfahrstrassen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 8 15:15:15 UTC 2009

Am 8. Juni 2009 16:28 schrieb Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de>:
> Ja, aber es gibt dazu mehrere wege.  "autobahnähnlich" ist ein durchaus
> subjektives kriterium und ein solches sollte man nicht verwenden um den
> highway-tag festzulegen; das führt nur zu missverständnissen.

ist zwar subjektiv, aber eine objektive Klassifizierung ohne Ausnahmen
entspricht m.E. erstens weniger der Realität und will ich deshalb 2.
auch in OSM eigentlich nicht haben.

 autobahnähnlichkeit sollte man mit attributen beschreiben (maxspeed,
> width und lanes kommen dafür wohl in erster linie in betracht).
> Kraftfahrstraße ist ein objektives kriterium und daran macht man trunk
> fest.  Fertig.

wieso nicht motorroad=yes, wie es nunmal bisher gemacht wird? Weil das
keine Klasse ist? Ist eben eine der 1000 "geschichtlichen"
OSM-Ausnahmen, die sich aus dem Wiki-Prinzip ergeben.

Gruß,
Martin