[Talk-de] Kraftfahrstrassen

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Jun 8 20:21:38 UTC 2009

Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de> wrote:
> Ja, aber es gibt dazu mehrere wege.  "autobahnähnlich" ist ein durchaus
> subjektives kriterium und ein solches sollte man nicht verwenden um den
> highway-tag festzulegen; das führt nur zu missverständnissen.  Die
> autobahnähnlichkeit sollte man mit attributen beschreiben (maxspeed,
> width und lanes kommen dafür wohl in erster linie in betracht).
> Kraftfahrstraße ist ein objektives kriterium und daran macht man trunk
> fest.  Fertig.

Die highways geben in OSM eine gewisse Abstufung wieder:
motorway - trunk - primary - ... unclassified - residential - service - ...

Das Kraftfahrstraßenschild hat mit Abstufung aber gar nix zu tun,
sondern ist einzig und alleine eine access-Sache.
Als ich hier vor einigen Wochen mal erwähnte, dass ich in Osmarender
die Darstellung von motorroad=yes nur auf trunk - ... - tertiary
beschränkte, erwähnte jemand den Fall, dass so ein Schild auch an
einer Zufahrtsstraße stünde, für die tertiary zu hoch gegriffen wäre...

Dass das Kraftahrstraßenschild nur was mit Zugang zu tun hat
(und eigentlich mit bestehenden access-tags abgebildet werden könnte...
motorroad=yes ist eigentlich nur eine Abk.), spricht m.E. deutlich
dagegen, an dieses Schild eine highway-Klasse zu hängen.

Es gibt zu viele Gegenbeispiele, wo die Verknüpfung Schild mit trunk
zu flaschen Einstufungen führe, weil
a) das Schild an autobahnähnlichen Straßen fehlen kann und
b) das Schild an Straßen stehen kann, die weit entfernt von
   "der Klasse 2" in unserem System sein können.

Lediglich in der obersten Klasse motorway fallen Klasse und
Zugangsbeschränkung *in den meisten Ländern* zusammen (es soll
Länder geben, wo das nicht so ist...) Das ist aber eher eine Ausnahme.
Auf trunk ist die nicht mehr übertragbar...

> Analog: Blaues schild mit fahrrad (z237, z240, z241): highway=cycleweg +
> weitere attribute.

Oh, schweres Thema... Belasten wir diesen thread besser nicht damit ;-)

Geo-Bild Ing.büro  geo-bild-KA.de   Internet-Service     auch-rein.de