[Talk-de] Unterführung

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Jun 9 09:58:53 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> üblicherweise würde ich von einer Brücke ausgehen (Autobahn an den
> Auflagern trennen, layer=1 und bridge=yes). tunnel=yes für Tunnel. Ich
> bin mir nicht sicher, wie rigoros wir in OSM sind, aber technisch
> gesehen ist ein offen gebauter "Tunnel" (und danach geschlossen) mit
> einer Länge unter 80 Metern kein Tunnel. Von einem Tunnel spricht man,
> wenn eine Röhre in ein massives Teil (Berg) hineingegraben wird.

Irgendwie scheinen gerade wieder die ganzen alten Diskussionen
hochzukommen die schon
vor vielen Monaten eigentlich ausdiskutiert waren....

Tunnel wird in OSM gerne verwendet wenn mehrere Verkehrswege unterquert
werden und/oder
wenn das Verhältniss zwischen Länge und Breite der Unterführung relativ
gross ist (so ungefähr dann
wenn man eigentlich das Licht einschalten sollte).
Gegebenfalls macht es auch Sinn Brücke und Tunnel zu kombinieren wenn
einerseits Durchfahrtsbeschränkungen
vorhanden sind (Höhe/Breite) und andereseits Gewichtsgrenzen für das
Überfahren des Bauwerks.
Sollte jetzt jemand bedarf sehen dass man das realitätsgetreuer
Rendern/Auswerten kann dann  bitte
in Form von Zusatztags die das  genauer  spezifizieren  und  nicht
durch neue Regel die ein komplettes
umtaggen erforden....

Garry