[Talk-de] Kraftfahrstrassen

Mario Salvini salvini at t-online.de
Di Jun 9 10:47:50 UTC 2009

Garry schrieb:

> Speziell für highway=trunk ja,  als allgemeine Beschreibung für das
> Highway-Tag nicht ganz richtig  -
> es ist die Kombination aus Ausbauzustand  und verkehrlicher Bedeutung.
> So gibt es etliche Strassen die den Ausbauszustand einer stark
> frequentierten Fernstrasse (-> primary) haben
> in ihrer verkehrlichen Bedeutung aber doch ehr tertiary sind. Hüfig zu
> finden bei Herabstufungen vorhandender
> Strassen im Zuge von neubauten von Autobahnen, Umgehungstrassen,...
>
> Garry

ich verfolge für mich seit 2 Jahren nun folgendes Schema:

Verkehrs-/Verbindungsbedeutung: _über_regional --> Primary
Verkehrs-/Verbindungsbedeutung: nur _zwischen_regional --> Secondary
Verkehrs-/Verbindungsbedeutung: nur _inner_regional --> Tertiary
Verkehrs-/Verbindungsbedeutung: keine --> residential oder unclassified

beschilderte Autobahnen: motorway
wie Autobahnen nur ohne Schilder: trunk

Kraftfahrstraßen werden immer mit beliebigen highway + motorroad=yes getaggt

Ausbauzustände werden nur über seperate Tags wie lanes, segregated,
width, etc. erfasst und haben erstmal nich mit dem highway-Tag zu tun.
Dieser zeigt nur die Wichtigkeit für den "Fluß des Straßenverkehrs" an.

Gruß
 Mario