[Talk-de] Neuigkeiten von der ÖPNV-Karte

Per omlists.phobie at safersignup.com
Mi Jun 10 01:38:27 UTC 2009

Werner König schrieb:
> Zwischenfrage: wenn ich mir einen Streckenplan hiesiger Netze besorge und
> dann aufgrund meiner Ortskenntnisse (evtl. unterstützt durch eigene
> GPS-Aufzeichnnungen) dies in OSM eingebe (aufgrund der Streckenpläne
> wohlgemerkt), verstoße ich dann gegen irgendein Copyright.

Ein Streckenplan ist eine Karte und damit in den meisten Fällen keine
geeignete Quelle.

Die Positionen der Haltestellen und der genaue Verlauf der Route müssen
erstmal im Gelände ermittelt werden.

Haltestellennamen und ihre Reihenfolge in route-Relationen kann man dann
den Fahrzeitenlisten entnehmen.

Grüße
Per