[Talk-de] Abmalen von Luftbildern und Copyright

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Jun 10 20:07:10 UTC 2009

Martin Koppenhoefer wrote:

> OK, habe schon die Daten (Wikipedia):
> Die Schwadbreite beträgt dabei 15,2 km wobei die Kameras bis zu 60°
> außerhalb der Senkrechten Bilder aufnehmen können. GeoEye-1 wird
> täglich eine Fläche doppelt so groß wie Deutschland erfassen und die
> Daten zur Verarbeitung an die Bodenstationen schicken. Dazu verfügt
> der 1.955 kg schwere Satellit über eine interne Speicherkapazität von
> 1 Terabit und einen Übertragungskanal mit 150 oder 740 MBit/s im
> X-Band. Kunden sind unter anderem das US-Landwirtschaftsministerium,
> Google und die National Geospatial-Intelligence Agency. Als
> [...]

Wow, dass Google auch schon "eigene" Satelliten hat, war mir neu.

Er gehört aber wohl nicht nur Google - die 16-Zoll-Auflösungs-Aufnahmen
kriegt nur die Regierung. Google bekommt "nur" 50-Zoll-Auflösung.

Die "1,955" kg hatten mich auch irritiert, was mit knapp 2 kg möglich
sei. Tatsächlich waren es 1 955 kg Startgewicht und 1 260 kg Nutzlast.

Gibt es Bilder von Satellit und Optik? 1.1 m Linse und 13.3 m Brennweite
klingt interessant.

Schönen Gruß
Martin