[Talk-de] werner-koenig at t-online.de

Werner König wkg.koenig at googlemail.com
Mi Jun 10 22:02:21 UTC 2009

Hi,

ich habe diverse emails erhalten, dass ich mich doch gefälliigst an inline-
quoting halten soll. Mit der Umstellung dieser Liste auf einen email-clienten
unter linux (kmail) kann ich demnächst diesem Wunsch Rechnung tragen. Aus
persönlichen Gründen habe ich dabei noch meine email-adresse geändert. Diese
lautet jetzt wkg.koenig at gmail.com.
Als ich ein subscribe an diese Liste gesendet habe, habe ich evtl. einen
Fehler begangen, ich hätte mich vielleicht bei newbies-
subscribe at openstreetmap.com anmelden sollen, da ich bisher keine Erfahrung mit
email-Listen und eigentlich wenig Erfahrung mit osm habe. Aber ich habe mich
schon ein wenig an diese Liste gewöhnt und möchte dies jetzt nicht mehr
ändern.

Ich glaube jedoch, dass ich aus Unwissenheit noch in manches Fettnäpfchen
treten werde, bitte entschuldigt das, sagt mir mein Fehlverhalten und ich
werde reagieren, wie ich jetzt reagiert habe.

Da jedoch die Ziele, die ich verfolge durchaus anspruchsvoll sind, glaube ich
trotzdem in der richtigen Liste gelandet zu sein. Ganz unbedarft bin ich in
der Anwendung von Linux nicht, auch wenn mein WIssen vielleicht schon ein
bißchen verstaubt ist. Trotzdem ist es mir in letzter Zeit gelungen openSUSE
11.1 zu installieren, diverse GIS-Programme zu installieren, einschließlich
einer Postgres/Postgis-Datenbank. Auch die Kompilierung von osm2sql war nach
einigen Schwierigkeiten, die Dank Eurer Hilfe behoben werden konnten, möglich.
Die nächsten Schritte sind für mich das Installieren des Programms Mapnik zum
Rendern von Karten und die Einarbeitung in Osmosis.

Danke für Eure weitere Unterstützung und in der Hoffnung auf eine gute
Zusammenarbeit verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen Werner