[Talk-de] Abmalen von Luftbildern und Copyright

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Jun 10 22:21:56 UTC 2009

Martin Koppenhoefer wrote:

> da stand ja auch nicht 1,955 kg sondern 1.955 kg, also ein
> Tausendertrennzeichen.

Das ist zwar richtig, und obwohl auf deinem Taschenrechner wohl nur ein
Dezimalpunkt aufgedruckt ist, ist hierzulande das Dezimalkomma noch
üblich, wo ich selbst auch den Punkt bevorzuge.

Aber dennoch solltest du deine veralteten Kenntnisse auffrischen. DIN
1333 sieht ausdrücklich keinen Tausenderpunkt mehr vor, sondern
empfiehlt ein schmales Leerzeichen, wenn zur Gliederung nötig.

DIN 1333: können schmale Leerzeichen,
DIN 5008: sollten schmale Leerzeichen verwendet werden.

Den Dezimalpunkt sollte man seinerzeit auch erst ab fünf Stellen verwenden.

JFTR,
Martin