[Talk-de] Proposal: access-Tags mit Bedingungen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Jun 11 14:40:57 UTC 2009

Am Donnerstag 11 Juni 2009 schrieb Tobias Knerr:

> Das ist aber leider nicht mehr eindeutig. Eine Längenangabe könnte eine
> Höhe, Breite oder Länge sein. Und eine Gewichtsangabe nicht nur für
> Gesamtgewicht, sondern z.B. auch für Achslast stehen.

stimmt, manchmal wird ja zwischen gesamtgewicht und achslast unterschieden..
dann vielleicht eher so:
[weight:7.5t]
[axleload:5.5t]
[lenght:14m]
[height:3.9m]
[width:1.9m]

wobei ich bei einer gewichtsangabe ohne schluessel automatisch "weight", also
das gesamtgewicht implizieren wuerde; ist nunmal das meistgebrauchte
gewicht...

> Das "time" weglassen ist machbar, da stimme ich zu - die Werte sind auch
> so als Zeiten erkennbar. Bei den Zeitformatierungen würde ich mich
> allerdings doch an die vorhandene, etwa bei opening_hours verwendete
> Syntax halten (also in deinen Beispielen "Mo-We" und "08:00-12:00"). Ich
> halte wenig davon, sich bei jedem Tag eine andere Zeitsyntax auszudenken.

ob man die wochentage jetzt mit zwei oder drei buchstaben abkuerzt, ist mir
eigentlich egal. ich fand halt drei buchstaben den besten kompromiss zwischen
kuerze und lesbarkeit.

die doppelpunkte in zeitangaben wuerde ich definitiv weglassen, da die erstens
ueberfluessig sind, und zweitens mit anderen als trenner gesetzten
doppelpunkten verwechselt werden koennten.
diese schreibweise ist uebrigens durchaus gebraeuchlich.

das format sollte aber natuerlich fuer alle tags identisch sein, da stimme ich
dir zu.

> Natürlich spricht nichts dagegen, die Zeitsyntax generell (also auch bei
> anderen Werten) zu verbessern, aber das ist dann keine unmittelbar auf
> mein Proposal bezogene Thematik.

naja, aber das kann man dann auch gleich mitnehmen... ;-)

schoen, das wir uns einig sind :-)