[Talk-de] Bahnsteigs- und Gleisnummern im neuen ÖPNV-Schema

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Jun 12 07:07:32 UTC 2009

On Fri, Jun 12, 2009 at 04:23:26AM +0200, Mario Salvini wrote:
> Gerade kam mir der Gedanke, ob es Sinn macht zwischen highway=platform
> und public_transport=platform zu unterscheiden?
> highway=plattform könnte dabei die physisch existierende Plattform sein.
> und mit public_transport=plattform könnte man dann quasi die
> (theoretischen) Bereiche mit "Hilfslinien" erfassen.
>
> Bei einem Bahnhof wie diesem hier:
> http://www.avv.de/fileadmin/sites/avv/download_FTP/Umgebungsplaene/hlp_ac_hauptbahnhof.pdf
> würde man also 4x highway=platform eintragen. Mit 13 Hilslinen önnte man
> aber die "public_transport"-Bereiche erfassen.

> [...]

Es ist m.E. keine gute Idee Tags mit bekannten keys zweckzuentfremden.
highway=* hat eine gewisse Bedeutung, nämlich, dass da ein Verkehrsweg
ist. Deswegen haben Wege mit public_transport=platform vielfach auch ein
highway=footway mit dran. Weil es eben auch ein Fußweg ist. Wir sollten
den highway-Tag nicht weiter überfrachten.

Mir ist nicht klar, was Du erreichen willst. Alles, was an dem Bahnhof
nicht platform ist, wird als highway=footway oder dergleichen
eingetragen. Darin kann man dann normal routen usw. Und all dies wird in
die public_transport=stop_area-Relation zusammengefaßt, sodass man
erkennen kann, dass es zum gleichen Bahnhof gehört.

Was meinst Du mit "theoretischen Bereichen"?

Jochen