[Talk-de] Subjektive OSM Statistik

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Jun 12 09:46:53 UTC 2009

On Fri, 12 Jun 2009, Frederik Ramm wrote:

> Ferner sei angemerkt, dass im grossen und ganzen die viel genutzten
> Strassen und Wege in OSM eher drin sind als die wenig genutzten, will
> sagen: Wenn 80% der Strassen drin sind, dann sind es tendenziell die 80%
> meistgenutzten und nicht "irgendwelche 80%". Wenn es Dir also nicht
> gerade darum geht, in fremdem Terrain trotzdem den idealen Schleichweg
> zwischen Schrebergarten und Grillplatz zu finden, kommst Du mit den 80%
> erstaunlich weit.

Die übrigen 20% sind bei der Konkurrenz auch nicht besser. Wenn ich mein
TomTom mit aktuellem Kartenmaterial mal konsequent auf "kürzeste Strecke"
stelle, dann lotst es mich bei jeder 5ten Straße entweder in Fußwege,
Sackgassen, nicht existierende Straßen oder sonstige für Auto
unpassierbare Wege (teilweise sogar Wege, wo ich mich nichtmal mit dem
Motorrad durchtraue).

Generell ist es so, dass man vom Navi geführt i.d.R. nur selten auf
Straßen niederer Ordnung kommt. Nur wenn diese im Zielgebiet fehlen, fällt
es einem wirklich auf. Sonst nicht.

Ciao