[Talk-de] ?Online-Landkarten gefährden ihre Gesundheit ...

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Jun 12 13:31:24 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:

> Eben! Geodaten sind keine persönlichen Daten.

Aber was ist, wenn es etwas persönliches betrifft? Wenn ich aus meinem
Bürofenster gucke, sehe ich auf dem Garten des Nachbarn verschiedene
Objekte, die ich taggen könnte:

- Kaninchenstall
- Swimmingpool
- Ufo-Landestation

Er hat dichten Bewuchs und eine Mauer um seinen Garten und ich konnte
nur zufällig neulich durchschauen ...

Wenn er nun nicht will, dass jemand seine Ufo-Landestation einträgt,
wird das dann ein Edit-War? Er löscht sie, irgendjemand fügt sie
wieder hinzu - dann löscht er sie wieder, dann fügt sie jemand wieder
hin?

Ich bin der Meinung, wir sollten dem Eigentümer die Möglichkeit
des Widerspruchs ermöglichen, wenn es zu tief in seine Besitz-
oder Privatsphäre eingreift.