[Talk-de] Datenschutz (war: Online-Landkarten gefährden ihre Gesundheit ...)

Peter Dörrie peter.doerrie at googlemail.com
Fr Jun 12 14:24:44 UTC 2009

> Und da genau ist das Problem: Was ist, wenn der Eigentümer irgendwann
> sagt: "Ich will meine Wege jetzt doch nicht mehr drin haben und
> entziehe Euch die Erlaubnis ... CC-BY-SA ist ungültig". Haben wir
> eine Instanz, die diese Löschung kontrollieren und durchführen
> könnte? Es werden immer noch hunderte Kopien in Form von DB-Dumps
> und Planet-Dateien rumfliegen.
>
> Ich finde es ziemlich blauäugig, sich keine Gedanken darüber zu
> machen und sich nur auf irgendwelche Kommentare aus England zu
> verlassen.

Wir brauchen uns gar keine Gedanken darüber zu machen (überspitzt
ausgedrückt), da wir nicht die Datenabnk verwalten. Diese ist meines Wissens
nach bei der OSM-Stiftung untergebracht, also hält sie auch die rechtliche
Verantowrtung daran. Ergo ist es auch ihre Aufgabe sich um solche
Beschwerden zu kümmern. Insofern sind die "Kommentare  aus England" sogar
entscheidend ;-)

Mal im Ernst: Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. Geodaten
werden von privaten, öffentlichen und gewerblichen Anbietern seit
Jahrhunderten erhoben und vertrieben. Was die Datenschutbeauftragten gesagt
haben, betrifft Fotos und nicht stark abstrahierte, von Laien erhobene
Geodaten.

Peter