[Talk-de] Prototyp: osm-a-finder

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Jun 12 19:57:05 UTC 2009

Hallo,

Werner König schrieb:

> wäre schon schön, wenn man nach
> Ort, Straße (Lokalität) suchen könnte

Örtlichkeiten oder Lokalitäten?

> habe es eben ausprobiert, bisher etwas rudimentär im Aussehen, aber
> funktioniert recht ordentlich. Schon der erste angezeigte Ort, war ein
> Treffer.

Ja, *sehr* rundimentär. Ich möchte am Ende da nur JSON rauswerfen.
Eine AJAX-Suche ist auch schon fertig (danke Thomas).

> Habe aber noch eine zusätzliche Frage, im Namefinder vom josm habe ich schon
> gesehen, dass auch Lokalitäten im entsprechenden Ort gefunden wurden (wenn man
> auch nur nach dem Ort gesucht hat). Andere Lokalitäten wurden jedoch nicht
> gefunden, woran ist es fest gemacht was von dem Namefinder gefunden wird und
> was nicht.

Leider weiß ich nicht, auf welchen Namefinder JOSM zurückgreift.
Die Abgrenzen von Orten ist sehr schwer, wenn keine Gemeindegrenzen
vorhanden sind oder es sich nicht um eine kreisfreie Stadt handelt.
Meistens wir mit einem Radius um einen Place-Node gearbeitet.

Ich werde übrigens ähnlich arbeiten.

Grüße
Tobias