[Talk-de] Neue Straßenklasse was: Re: User: Kraftfahrstra?e Edit-War

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Jun 13 22:58:18 UTC 2009

qbert biker schrieb:

> Bitte nicht noch mehr Strassenklasse, denn sonst gibts bald
> eine eigene Klasse fuer 'schmales Straesschen mit Bluemchen
> am Strassenrand' ;)

+1
> Bei den Strassenklassen ist weniger mehr. Eine Klasse und
> ein paar unabhaengige Attribute beschreiben die
> Variationsbreite und die Kombinationsmoeglichkeiten viel
> besser. Die Kreuzungsfreiheit ist ein klassisches Attribut,
> also eine zusaetzliche Eigenschaft einer Strasse.

Eine einzelne kreuzungsfreie Verbindung bringt nicht viel - das
entlastet eine einzelne
überlastete Kreuzung, wirkt sich aber auf eine längere Strecke kaum aus.
Entscheiden ist die Kreuzungsfreiheit über eine länger Strecke, und das
rechtfertig schon
eine eigene Strassenklasse (trunk).

> Mir faellt auch nix eingeangiges dazu ein, vielleicht:
>
> traffic=nocrossing

levelcrossing = no

> Eine primary, die zeitweise kreuzungsfrei ausgebaut ist,
> bekommt in diesem Bereich einfach das entsprechende Attribut
> dazu, bleibt aber eine primary. Trunk ist in Deutschland
> eigentlich mehr als fluessig...

Dagegen!
Der Begriff ist in Deutschland zwar nicht glücklich, aber als
Zwischenklasse zwischen
motorway und primary unverzichtbar.

Garry