[Talk-de] Archäologie

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Jun 14 09:50:48 UTC 2009

Hallo Roman,

danke für Deine nette Begrüssung!

Ja, Archäologie finde ich interessant, vor allem die Geschichten und
Sagen die sich darum herum ranken. Bei meinen Segeltörns in Griechenland
mache ich mit meinen Gästen immer einen Abstecher nach Delos.

Hier in Deutschland beschränke ich mich aber auf ganz simple OSM-
Interessen: Da gibt es einen "Archäologischen Wanderweg" - also rein
damit ins GPS und in die Karte. Und für die archäologischen Objekte am
Wegesrand brauche ich eine Wikiseite, die mir als Laie erklärt, wann ich
welche Schlüssel und Werte dranhängen soll...

Bei Gelegenheit kann ich unserem archäologisch aktiven Heimat und
Geschichtsverein auch mal OSM vorstellen und für die Verzeichnung ihrer
Forschungsergebnisse empfehlen. Aber dann wollen die natürlich ebenfalls
wissen, welche Schlüssel und Werte denn zur Verfügung stehen...

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Darchaeological_site

Danke, das hilft ein bisschen.
Die Seite wäre noch verständlicher, wenn sie statt nach Schlüsseln nach
Objekten geordnet wäre. Beispiel:
Hügelgrab, Bild, Beschreibung, Schlüssel
Megalith, Bild, Beschreibung, Schlüssel

> - Wall, Ringwall und Graben

Dafür müsste es doch auch etwas rein geografisches geben?
Dann könnte man der Bodenform weitere beschreibende Eigenschaften
hinzufügen (geschichtliche Jahreszahl, Bedeutung, etc).

Ich habe jetzt einfach mal die Punkte/Linien eingetragen und die Infos
in eine "note" geschrieben. Ihr könnt ja, wenn Euer System ausgereift
ist, die Eintragungen genauer beschreiben.

> nicht-englischsprachige Bezeichnungen stoßen hier leider auf wenig Gegenliebe

Ein Objekt wird in der Datenbank mit Nullen und Einsen abgebildet.
Wie ist dabei ziemlich egal.
Was Du brauchst ist ein eindeutiges Bild, dazu eine verständliche ebenso
eindeutige Beschreibung, und eine Übersetzung dieser Beschreibung in
alle relevanten Sprachen.
Englisch ist immer relevant, und für uns Deutsch.
Die Wiki-Seiten haben einen englischen Titel und werden entsprechend
übersetzt (DE:englischer Titel)

Gruss, Markus