[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jun 14 12:14:40 UTC 2009

Hallo,

Christoph Wagner wrote:
> ich könnte mir vorstellen, dass das hier schon öfters diskutiert wurde,
> aber so konkret konnte ich auf die Stelle nichts finden, deshalb frag
> ich lieber nochmal.

Von der Grundidee her ist OpenStreetMap nicht das Projekt, das Google
Maps ersetzen will, sondern das Projekt, das TeleAtlas oder Navteq oder
so ersetzen will. Wir sammeln hauptsaechlich Daten; aus unseren Daten
eine superfunktionale Webseite mit tollem Styling, guter Such- und
Routingfunktion, GPX-Upload/Download und so weiter zu machen, das ist
fuer OpenStreetMap nicht das "Kerngeschaeft".

Bestimmte Dinge koennen nur auf den zentralen OSM-Servern betrieben
werden, weil sie direkten Datenbankzugriff brauchen. Aber vieles -
darunter alles, was Du beschreibst - hat mit der OSM-Datenbank gar
nichts zu tun. Jeder koennte die von Dir genannten Dinge jederzeit auf
einem eigenen Server umsetzen. OpenStreetMap hat nicht den Anspruch, die
Anlaufstelle Nummer 1 fuer gute und leicht benutzbare Karten im Web zu
sein - OpenStreetMap will nur das Basismaterial dafuer zur Verfuegung
stellen.

Natuerlich muessen wir irgendwas anbieten, damit Interessenten sehen,
was OpenStreetMap kann. Aber wir moechten tatsaechlich auch Dritte dazu
ermuntern, ihre eigenen coolen Sachen mit OSM-Daten zu machen, anstatt
immer nur zu sagen: "Dies und das sollte man auf der OSM-Seite noch
einbauen".

Wir befuerchten, dass eine "zu gute" OpenStreetMap-Webseite die
Initiativen Dritter im Keim ersticken koennte; dann will jeder nur noch,
dass seine Sachen auf der OSM-Seite eingebaut werden, und alles, was
dort nicht eingebaut wird, sind Basteleien zweiter Klasse. Wir haetten
es lieber, wenn die OSM-Webseite eine Bastelei zweiter Klasse waere und
die erstklassigen Sachen "drum herum" entstehen. Und zwar viele
verschiedene.

Das ist also die Antwort auf Deine Frage

> Warum ist die Seite momentan so funktionsarm?

> Würde zu viel Funktionalität die Anwender verwirren oder will sich
> einfach keiner die Mühe machen, die Seite aufzuwerten?

Weder noch; die Seite richtet sich primaer nicht an "Anwender".

> Wer ist momentan für die Seite zuständig? Ich würde auch mithelfen,
> falls das gewünscht ist, mehr Funktionalität einzubauen.

Der Code ist im SVN, Du kannst jederzeit Aenderungen daran selbst
vornehmen oder, was ich in diesem Fall empfehlen wuerde, Trac-Tickets
aufmachen und einen Patch dranhaengen.

Bye
Frederik