[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Jun 14 12:59:56 UTC 2009

Hallo Mirko,

> Mal so ein kleines Beispiel aus der Praxis:

Nach der Wanderung ein kleiner Imbiss im Biergarten unter der Linde.
Der Wirt erkundigt sich höflich nach uneren Tageserlebnissen.
Also ein kurzer Dreizeiler zu OSM.
Die Wirtin holt sofort ihren Laptop (Apple, rot, W-Lan).
1. Stolperstein: Suche
2. Stolperstein: Zoomen und Schieben mit Mousepad
(aber wir sind ja hilfsbereit und sie hocherfreut)

Letzter Stolperstein: uff ist das alles kompliziert (mit der Anmeldung,
sie will ihren Gasthof eintragen) "was mache ich wenn ich nicht mehr
weiter komme?" (also das Wiki mag ich ihr auch nicht guten Gewissens
empfehlen). Gebe ihr meine Tel-Nr. (und ernte einen schiefen Blick
meiner Begleiterin...)

Gruss, Markus

PS: klar ist OSM anspruchsvoll, klar kann damit nicht jeder gleich
selbst tolle Karten erzeugen. Aber etwas mehr Orientierung am anderswo
üblichen Mass der Benutzerfreundlichkeit wäre schon gut...