[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Jun 14 13:36:42 UTC 2009

> Tolles Engagement deinerseits! (kannst hier gleich weitermachen :) )

Vorerst sicherlich nicht. Ich durfte mich da schon einmal zuviel blamieren.

> Bessere Referenzprojekte vorzeigen. Openrouteservice hat eine gute
> Such- und Routingfunktion, cmarqu hat eine tolle eyecandy Karte des
> Elbsandsteingebirges gerendert[1]. Sowas zeige ich am liebsten.

Potemkinsche Dörfer sind zwar für OSM im ganzen gut. Nur nützt das nichts,
wenn es primär um die eigene Region geht. Ein Router für ist eine Öko
Projektschule auch nicht gerade die erste Wahl. Die benötigen alles abseits
der Stinker auf vier Rädern.

> Warum so umfangreich erklären? Too much information. Grob umreißen und
> vereinfachen. Aka "Lügen-für-Kinder". :) Die Karten aus dem
> eingetragenen Material kann man mit der OSM-Exportfunktion basteln.

Die brauchen eigene Karten mit Umwelt bezogenen Pfaden, Flächen etc. also
spezielle Daten. Da nützt die Exportfunktion mit allem nichts. Zumal auch
das Auswahlrechteck unter IE 8 nicht läuft. Es muss also selbst gerendert
werden.

> Welche?

Einiges wurde ja schon genannt.

> Reichlich 100.000 sollen ja dabei (gewesen) sein, unregistrierte nicht
> gezählt.

Abzüglich der üblichen 10 bis 20% Karteileichen, vielen nur minimal aktiven,
werkeln die meisten in und um die Ballungsgebiete herum. Dazwischen gibt es
noch viel Fläche wo Ortskundige Leute fehlen.

> Wäre ich vorlaut würde ich sagen: Mach mal! ;)
> OSM ist ein Projekt, wo man kaum fordern kann: ich brauche dies, macht
> mal bitte, sondern: ich brauche dies, also muss ich das und jenes
> zusammenstecken/schrauben/schreiben. Ich spreche aus Erfahrung :(

Ich verlange doch nichts. Ich sage nur eines. Wenn man das Projekt bekannter
machen möchte und abseites von Unis usw. Leute gewinnen will, ist das in der
jetzigen Form oftmals ein reines gegen die Wand rennen. Wenn man das
verbessern könnte wäre das schön , wenn nicht müssen wir vorerst mit vielen
Datenlöchern leben.

Gruß
Mirko