[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mo Jun 15 00:20:45 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Zugegeben: Dieses "wir"/"uns", das ich hier immer verwende, ist
> natuerlich absolut schwammig; unter uns Mailinglistenlesern hier ist ja
> vielleicht jemand, der genau das tut. Aber das darf dann meines
> Erachtens tatsaechlich der Atlas von Fritz Mueller sein und nicht "der
> Atlas des OpenStreetMap-Projekts". Genauso, wie sich die Pisten-, See-,
> Wander- oder Fahrradkarte als eigenstaendige Projekte verstehen und
> nicht als kleiner Teil von OSM. Oder die vielen verschiedenen Garmin-
> karten, die wir derzeit haben - jede fuer einen anderen Zweck und eine
> [...]

Im Hinblick "die OSM-karte" ist mir im Wiki aufgefallen, dass auf der
Hauptseite "zur OSM-Karte" verwiesen wird. Auf DE:OSM-Anwendungen ist
osm.org als "Die Hauptkarte" verlinkt. Das klingt irgendwie alles nicht
so nach "wir sammeln eigentlich nur Daten". Auch in der englischen
Version der Hauptseite heisst es "Show me the map!".

Das mag zwar ein bisschen spitzfindig sein, aber ein Neuling versteht
das unter Umständen schon so, als wäre das "die" Karte. Eventuell sollte
man mehr auf die Struktur der OSM-Community hinweisen und auch auf die
Karten anderer Projekte verlinken (verlinkt sind sie natürlich, aber
nicht auf einer der Eingangsseiten, weder vom Wiki noch osm.org).

Gruß,
Sebastian