[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Jun 15 09:39:28 UTC 2009

Hallo Bernd,

> 1. Dumme User werden die Seite nutzen
> wenn man die Hemmschwelle senkt.

:) - das ist ja der Sinn einer freien Weltkarte,
dass sie für alle nutzbar ist.

> 2. Wesentlich mehr Leute werden die Seite nutzen.

:)

> 3. Leute die nicht wissen, was OSM ist, werden die Seite benutzen, feststellen
> dass irgendwas nicht funktioniert (weil zu viele Leute die Seite benutzen und
> zu wenige Admins da sind) und noch mehr dumme Kommentare abgeben.

:) das war früher bei Wikipedia auch mal so.

In jedem Kommentar schlummert:
- ein Verbesserungswunsch
- vielleicht eine Verbesserungsidee
- vielleicht sogar ein engagierter Fachmann, ein potentieller Admin,
oder einer der einen kennt der...

> Alle Punkte brauchen Ressourcen.

Neulich im Schwimmbad klagte ein Bademeister:
Am schönsten ist meine Arbeit, wenn keine Gäste da sind.
(dass er dann aber gar keine Arbeit mehr hätte war ihm nicht klar,
und auch nicht so richtig, was denn die eigentliche Aufgabe eines guten
Bademeisters ist)

> Vor nem halben Jahr war die Maschine am Ende

Und dann kamen innerhalb einer Woche 10.000 € zusammen.
Eine grosse Community hat grosse Ressourcen.

> Markus, du Weltverbesserer

Es muss ja nicht gleich die ganze Welt sein,
die Hauptseite wäre doch schon mal ein erster Schritt... ;-)

> Möchtest du nicht

OSM - die Freie Weltkarte

Karte und Daten sind ein Ganzes.
Mapper sind keine Messies, sondern Kartografen.
Sie wollen *sehen was sie tun* und es praktisch nutzen:
auf dem Navi, dem GPS, zum Wandern, Reiten, Radfahren, Segeln, etc.
Wie Frederik sagt: darüberhinaus gibt es noch viel Potential.

Das Schöne an kollaborativer Arbeit ist ja, dass man nicht alles alleine
tun muss, sondern eben noch viel mehr gemeinsam erreichen kann.

Die einen sammeln Daten, die andern erzeugen Karten, einige machen PR,
warten die Server oder schreiben Tools - gemeinsam entsteht so OSM.

Gruss, Markus