[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

André Reichelt andre-r at online.de
Mo Jun 15 15:34:05 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:
> Momentan läuft die API für die Mapper auf dem selben Server wie die Hauptseite
> und über die selbe Leitung wie die Hauptseite. Vor nem halben Jahr war die
> Maschine am Ende, es gab immer mal wieder Aussetzer und Probleme.
> Die Mapper beschweren sich (zurecht!), wenn durch das unnötige Anlocken
> unbeteiligter Anwender plötzlich das Mappen nicht mehr geht. Ein Projekt das
> zu schnell wächst, nützt niemandem.

Das ist eine absolute Milchmädchenrechnung. Wir haben erst vor kurzem
bewiesen, dass ein solcher Missstand unglaubliche Kräfte freisetzen
kann. Innerhalb weniger Stunden gingen über zehntausend Pfund auf dem
Spendenkonto ein.

Man muss jedoch ganz klar dazu sagen, dass man gerade in der Verwaltung
faule Säcke nicht brauchen kann. Wenn sich die Server langsam der
Kapazitätsgrende nähern muss die Verwaltung unmittelbar reagieren und
die bestehenden Kapazitäten vergrößern. Eine schwerfällige
Administration, die erst nach einem virtel Jahr eine Spendenaktion
ausruft und dann weitere Monate ins Land ziehen lässt, bis sich etwas
tut, ist in meinen Augen unbrauchbar. In diesem Fall wäre es sogar zu
überlegen, ob man nicht einen bezahlten Vollzeit-Admin anschafft, der
die Infrastruktur weiterentwickelt und bei Bedarf neue Server anschafft.

Ich sehe einem umfangreichem Wachstum sehr positiv entgegen! OSM soll
kein Nieschenprodukt sein. Ziel ist doch letztenendes die Alternative zu
den bestehenden Zuständen und auf längere Sicht deren Abschaffung. Wir
sollte unseren Erfolg nicht künstlich Steine in den Weg werfen und
verquert mit konservativen Parolen um uns werfen sondern überlegen, wie
man mit einer steigenden Nutzerzahl in Zukunft zurecht kommt.

André