[Talk-de] Historische Grenzsteine

Markus osm at terbrueggen.net
Di Jun 16 01:36:49 UTC 2009

>>> boundary=marker
>>> marker=stone

Bei uns im Bereich Pforzheim ist historic=boundary_stone üblich. Nur ums
mal erwähnt zu haben, falls ihr da Standards setzen wollt. Hab leider
die vorangegangene Diskussion nicht mitbekommen.

> „Bekanntmachungen“ (Grenzwanderung, Kartendarstellung in Top. Karten
> im Aushang bei Geschichtsvereinen, etc.) vermehrt zu Diebstählen
> dieser auch tlw. 1,50m hohen Steine gekommen ist.
> inventarisieren, jedoch nicht „auszustellen“ so schade das auch ist.
> Verschwinden dieser Grenzverläufe bei.
>
> Was sagt ihr dazu? Im Prinzip waere das Unterdruecken wieder mal eine
> technische Loesung fuer ein soziales Problem...

Tja, schwieriges Thema. Da hab ich mir schon Gedanken zu gemacht, als
ich anfing, Hochsitze zu taggen. Früher gabs mal militante Tierschützer,
die die Dinger zerstört haben. Hab ich schon lang nichts mehr von
gehört, deswegen trage ich die munter in die Karte ein.

Wenn es für die jeweilige Gegend einen Verein gibt, der sich um sowas
kümmert, würde ich evtl. zukünftig davon absehen, die Steine in OSM
einzutragen und die Daten stattdessen an den entsprechenden Verein
weitergeben. Fänds nur schade, wenn solche Infos wieder verschütt gingen.

Gruß,
Markus