[Talk-de] neues Tool: OSM-a-parallizer (paralleleWege erstellen)

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Jun 16 14:23:21 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:
> Solange du das mit deinen Daten machst ok. Wenn du aber in der Arbeit
> anderer mit irgendwelchen automatischen Anwendungen loslegst, ist dir die
> Kritik so gut wie sicher.

Noch viel sicherer ist jedoch, dass ich das Script nicht offline nehmen
werde.

> Mir hat schon das Weg vereinfachen so einige Sorgen bereitet. Vorher lage-
> und formgenaue Wege wurden damit großflächig zu reinem Datenmüll
> verunstaltet. Nur weil jemand meinte das 3 Nodes pro Kurve reichen und eine
> langezogene Kurve auch als gerade durchgehen könnte. Schön sparsam für die
> Datenbank, schlecht wenn man Wert auf Genauigleit legt.

Auf die Kurven-Diskussion werde ich nicht weiter eingehen. Ich habe
bereits vor einem Jahr kritisch auf die Entwicklung hingewiesen und
wurde von den uns allen bekannten OSM-Leuten in die Schranken gewiesen.

> Stichwort ÖPNV. So ein Tool kann vielleicht auf freier Strecke den
> Gleismittenabstand von z.B. 3,5 m umsetzen. Es kann aber nicht beurteilen wo
> es zu baulichen real existierenden Abweichungen kommt. Auch da sind meine
> Daten soweit wie es OSM zulässt Form- und Lagegenau. Leider springen manche
> Nodes nach dem abspeichern minimal, wesshalb es da auch mal zu zacken kommen
> kann. Wirklich exakt paralel geht also nicht.

OSM ist alleine schon von der Mentalität der Mapper, dem Datenmodell
und den aktuellen Anwendungen *niemals* in der Lage, mit einer solchen
Genauigkeit zu arbeiten .

> Sollte es also durch welche Tools auch immer zu Verschlimmbesserungen
> kommen, werde ich das generell immer wieder zurückdrehen und einen
> Liebesbrief schreiben. Bots sind nützlich bei offensichtlichen Fehlern wie
> z.B. falschen Schlüssen. Zur Korrektur von form- und lagegenauigkeit braucht
> es aber weitaus mehr. Mit irgendwelchen Tools kann man da unbewusst mehr
> vernichten als korrigieren.

Yeah, Cyber-Mobbing!

> Was hat das jetzt eigentlich mit Killerspielen zu tun?

"Killerspiele erzeugen Mörder und TobWen's Skripte machen OSM kaputt!"