[Talk-de] forest wood und Layer

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jun 17 02:31:15 UTC 2009

Hallo zusammen,

ich weiss, es ist ein ewiges Thema, aber irgendwie scheint es auch
nicht so richtig voranzugehen: Wälder in Parks (und auch allgemein).
Bisher war die hier vertretene einhellige (?) Meinung, die sich auch
im Wiki wiederfindet: landuse=forest ist ein gepflegter Wald,
natural=wood ein Urwald (zumindest wurde das im letzten Jahr so
definiert, um dem doppelten Tag einen Sinn zu verleihen).

Die Realität sieht allerdings anders aus:
London: leisure=park und natural=wood (ohne layer). In Osmarender
verschwindet der Wald unter dem Park (könnte man als richtig
einstufen, da ein Urwald selten im Park sein dürfte, während ein Park
im Urwald bestimmt möglich ist).
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.44532&lon=-0.28668&zoom=16&layers=0B00FTF

Berlin: landuse=forest, die area leisure=park ist layer=-1,
Renderergebnis OK mit mapnik und osmarender
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.49149&lon=13.46569&zoom=17&layers=0B00FTF
Paris wie Berlin:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.83849&lon=2.43039&zoom=17&layers=B000FTF

Frankfurt mit multipolygon outer leisure=park und layer -1 (so klappts
auf jeden Fall), und inner als natural=wood (wie London)
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.14715&lon=8.62785&zoom=17&layers=B000FTF

Brüssel wie London (leisure park, natural wood und in osmarender
verschwindet der Wald):
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.8187&lon=4.32994&zoom=17&layers=B000FTF

als letztes ein Fall in Rom, ohne Layer oder Multipolygon,
landuse=forest in osmarender verschwindet der Wald:
http://www.openstreetmap.org/?lat=41.84242&lon=12.42019&zoom=16&layers=B000FTF

Zum einen wundert mich ein bisschen, dass immer noch so viel für den
Renderer getaggt ist, zum anderen aber auch nicht, da Osmarender den
Park wohl grundsätzlich über die Wälder zeichnet...

Die obigen Beispiele hat mir ein hießiger Mapperkollege geschickt, als
ich ihm geschrieben hatte, dass landuse=forest das Tag für die Wälder
in Parks ist :(

Zu allem Übel scheint es auch so, als sei forest im Englischen eher
das Wort für einen richtigen Wald, während Wood eher was kleineres
oder lichteres ist :(

Gruß Martin