[Talk-de] Proposal: access-Tags mit Bedingungen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Jun 18 05:57:38 UTC 2009

Am Donnerstag 18 Juni 2009 schrieb Tobias Knerr:

> Na ja, wie schon mal geschrieben ist die Zeitsyntax ja keine
> Eigenentwicklung, und ich hielte es eher für sinnvoll, darüber (oder
> generell über Vereinfachungen/Verbesserungen der Zeitsyntax) an der
> Quelle, d.h. bei opening_hours, zu diskutieren.

sinnvoll, ja.

> Ich finde die Syntax abgesehen davon ganz ok - legt nahe, dass es sich
> um eine Zeit handelt, und macht die Sache durch die optische Trennung
> leserlicher.
naja, ich finde die militaerische schreibweise auch nicht schlechter lesbar.
und durch die angabe des 'h' (wie auch auf den entsprechenden verkehrszeichen)
dahinter ist es eindeutig als zeitangabe identifizierbar.

> Ich nehme an, es geht dir um die Verwechslungsmöglichkeit
> mit der Verwendung des Doppelpunkts als Namespace/Trennzeichen?

richtig.

> Auch hier habe ich mich eigentlich ausdrücklich an vorhandene
> "Standards" gehalten, namentlich die max*-Keys. Gibt es einen Grund,
> warum das Angeben von Einheiten in einer Condition anders gehandhabt
> werden soll als bei max*-Values?

es wird eindeutiger. schliesslcih haben wir hier im selben "bereich" des tags
verschiedenste angaben (laengen,breiten,hoehen,gewichte,klassen, ...)
durch eine anga der einheit wird absolut klar, worum es geht.

man koennte natuerlich auch argumentieren, bei weggelassener einheit bestimmte
metrische standards (meter, tonnen) zu implizieren.
spaetestens wenn aber imperiale groessen benutzt werden, ist die angabe
zwingend.
bei maxspeed ist es glaub ich aehnlich...