[Talk-de] Admin boundarys / Das ewige Geweine Was: Subjektive OSM Statistik

Nevel Gandish koantisch at googlemail.com
Do Jun 18 10:02:22 UTC 2009

Am 12.06.2009, 15:18 Uhr, schrieb Florian Lohoff <flo at rfc822.org>:
> Die Polygone sind eine reine Fleissarbeit und der faehigkeit anfaenglich
> mal eine gewisse ungenauigkeit zu akzeptieren. Wenn jeder mal sich die
> Grenzen seiner Gemeinde ansieht und mal die Kreisgrenzen laedt und dann
> mit 5-8 Punkte um das jeweilige Kaff eine grenze zieht, korrekt an die
> Kreisgrenzen und die grenzen der umliegenden Orte anschliesst und ein
> vernuenftige relation aufsetzt haetten wir die boundarys in 4 Wochen
> fertig. Korrigieren kann man die dann immer noch wenn Straßen auftauchen
> die doch zur Nachbargemeinde gehoeren. Der fehler ist aber sofort
> [...]

Ich habe als Test in den letzten zwei Tagen mal die Gemeinden in unserem
mittelgroßen Landkreis mit Grenzen versehen. Also mit groben Linien so
eingegrenzt dass alle Ortsteile enthalten sind und außen an die
Kreisgrenzen angepasst.

Insgesamt vielleicht sechs Stunden Arbeit. Wenn sich in jedem Landkreis
ein Mapper findet, ist Level 8 in Deutschland in einer Woche komplett.

Allerdings ist mir doch nicht ganz wohl dabei. Die bisher in der Datenbank
vorhandenen Daten sind nach bestem Wissen und Gewissen korrekt. Sollten
sich jetzt deutschland- oder sogar weltweit solche "rough guesses" finden,
untergräbt das nicht die Verwendbarkeit der Daten? Selbst wenn sie, wie
ich es auch gemacht habe, als solche markiert sind, sind dann Karten mit
diesen Daten noch guten Gewissens renderbar?
Nutzer der Daten denken sich dann vielleicht, was ist sonst noch nur so
hingeschmissen? Hat ein Mapper diesen Placemark auch nur ungefähr
platziert oder jene Straße auch nur so ungefähr von A nach B gezogen?

Ich hätte auch lieber heute als morgen flächendeckend Level 8 oder sogar
10 Polygone, aber ich denke die Verlässlichkeit (ja, auch wenn es die zu
100% nie geben wird) unserer Daten ist auch sehr wichtig.

Ciao, Nevel