[Talk-de] Projekt Gemeindegrenze

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Jun 19 05:30:12 UTC 2009

Für die Analyse des Erfassungsgrades der Strassen ist die Zuordnung der
Strassenverzeichnisse der Gemeinden zur zugehörigen Gemeindegrenze
erforderlich.

Gemeindegrenzen liegen aber für OSM m.W. nicht (oder nur selten) vor.
Im Wiki gibt es auch keinen Artikel "Gemeindegrenze".

Nun könnte man doch die jeweils nächsthöhere vorliegende Grenze nehmen,
und darin ein Netz konstruieren, welches die Systematik der
nächstniedrigeren Einheiten abbildet. Also gerade Linien zwischen
jeweils aneinandergrenzenden Einheiten. Dadurch hätte man systematisch
korrekte Relationen, die aber weder lage- noch formgerecht sind (ausser
an den Aussengrenzen zur nächsthöheren bekannten Einheit mit lage- und
formgerechten Grenzen).

Zwar gibt es 12.112 Gemeinden, aber diese könnten von den regionalen
OSMern in einer gemeinsamen Aktion sicher schnell zumindest als
Systematik beschrieben werden, wenn im JOSM dafür eine besondere
Lineatur und im Wiki eine Beschreibung zur Erstellung der Relationen zur
Verfügung stünde. Und vielleicht gibt es OSMer, die sich gern gezielt um
systematische Dinge kümmern.

In einem nächsten Schritt könnte man dann die Dreiländerecken und die
geraden Linien "zurechtzupfen".

Für die Lagegenauigkeit gibt es mehrere Indikatoren:
1. amtliche Daten
2. Grenzsteine (GPS bzw relative Lage)
3. OSMer mit Ortskenntnissen (mein Haus liegt in XY, oder noch genauer:
die Grenze meines Grundstückes ist identisch mit der Gemeindegrenze)
4. OSM-Adressdaten (housenumber, street, postcode, city)
5. OSM-"is-in"-Schlüssel
6. Luftbilder (Weg, Gewässer, Acker, Waldrand)

Valide Daten (amtlich, Grenzstein, Flurstückgrenze=Gemeindegrenze)
könnten mit einem entsprechenden Schlüssel gekennzeichnet werden.
Die so gekennzeichneten Punkte und Linien könnte man in JOSM
beispielsweise grün anzeigen, den Rest rot.

Und wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe, müssten doch die
Gemeindegrenzen in relativ kurzer Zeit eine relativ gute Näherung bekommen?

Gruss, Markus

PS: Siehe auch Systematik "PLZ"