[Talk-de] Projekt Postleitzahlen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jun 19 06:12:17 UTC 2009

Hallo Markus.

Am Freitag 19 Juni 2009 07:30:23 schrieb Markus:
> Für die Suche nach Postleitzahlen, für die Umkreissuche, für die
> eindeutige Adressbeschreibung und Zielcodierung ist die Kenntnis der
> Grenzen der PLZ-Leitzonen, -Leitregionen und deren Untergliederungen
> erforderlich. Damit könnte möglicherweise auch die redundante Erfassung
> der PLZ im Karlsruher Schema abgelöst werden?
> [...]
> Nun könnte man doch innerhalb der Landesgrenze ein Netz konstruieren,
> welches die Systematik der PLZ-Leitzonen abbildet. Also gerade Linien
> zwischen jeweils aneinandergrenzenden Leitzonen. Dadurch hätte man
> [...]

Sind Postleitzahlen wirklich exakt an der Landesgrenze aufgeteilt?

Sei's drum, ich würde eher sagen: Andersrum wird ein Schuh draus: So lange wir
keine akzeptablen Daten für den Verlauf der PLZ-Bereichsgrenzen haben, sollten
wir schauen, dass wir so viele Adressen wie möglich im vollständigen KA-Schema
abbilden, so dass sich daraus dann eine polygonale Umrandung der PLZ-Gebiete
algorithmisch ergeben kann. Wenn das eine gewisse Vollständigkeit hat, kann
man anhand dessen auch Bereichsgrenzen eintragen (so man das für nötig
erachtet).

Soweit ich weiß, sind Postleitzahlen (wie auch Vorwahlen) nicht flächendeckend
in Bereiche eingeteilt sondern beziehen sich nur auf besiedelte Gebiete. Die
Einzeichnung eines genauen Verlaufs z.B. in einem großen Wald halte ich daher
für eher unnötig.

Das im Gegensatz zu den Gemeindegrenzen.

Gruß, Bernd

--
Auf einem Baum, da saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem Specht war schlecht