[Talk-de] Freihand-Zeichnungen von Luftbildern und Karten möglich!

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Jun 19 07:28:49 UTC 2009

On Fri, Jun 19, 2009 at 02:31:27AM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:
> naja, "ständigen Probleme". Du warst in meiner Erinnerung immer in
> vorderster Front dabei, alle möglichen etablierten Quellen in Frage zu
> stellen (z.B. Yahoo-Luftbilder) und die Mitmapper mit Urheberrechts-
> und Lizenzanalysen anderer potenzieller Quellen und unserer eigener
> Daten zu beglücken. Wer einfach mappt, hat diese "ständigen Probleme"
> alle gar nicht: er spaziert mit dem GPS und Notizblock in der Hand
> durch Feld und Flur und nimmt die Daten auf, die er fürs Kartieren
> braucht. Das ist der ursprüngliche Gedanke von OSM.

Ich stimme dir teils zu - teils muss ich sagen das es leider
Daten gibt die eben nicht visuell wahrzunehmen sind und damit
bei diesem vorgehen fuer OSM fuer immer verschlossen blieben. Z.b.
zu nennen sind hier alle Arten von Administrativen Grenzen.

Es macht daher schon sinn mal ueber den Tellerrand zu gucken welche
moeglichkeit der Datenuebernahme man so hat. Ich sage nicht das alles
egal ist und wir abkupfern sollten - Lieber nicht - Irgendwann gibt
das Aerger aber sich mal bewusst zu machen was moeglich sein koennte
und alles mal abzuklopfen halte ich fuer sinnvoll.

Flo