[Talk-de] Landratsamt will OSM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Jun 19 11:45:19 UTC 2009

Johann H. Addicks schrieb:

> Und bitte auch die "am Main" "an der Pegnitz" etc.
> Das ist bei Adressen sinnvoll. Aber bei Landkarten, die per Definition eine
> räumliche Einordnung (Nachbarorte, Flüsse) enthalten, braucht es diesen
> Zusatz nicht.

Wenn der Ort so heißt, finde ich es vollkommen legitim, den Namen
voll auszuschreiben.

Daher hat sich OpenGeoDB ja auch entschlossen, den ASCII-Namen
einzufügen.

name = Frankfurt am Main
name:short = Frankfurt

Kann aber auch automatisch geschehen, damit man die Datenbank nicht
füllt (siehe unten).

> Außerdem sieht es völlig idiotisch aus, wenn z.B. hier in der Gegend in den
> gröberen Zoomstufen dann 7-10 benachbarte Ortschaften alle beschriftet sind
> mit  "im Taunus".

Das liegt aber am Renderer. In vielen Kartographieprogrammen kann man
Abkürzungen, Flüsse etc. vorgeben, die ausgeschrieben, abergekürzt oder
weggelassen werden.

Dann steht da nur "Frankfurt (Main)" oder so. Ist sehr simpel zu
implementieren und hat eine große Wirkung.