[Talk-de] highway unclassified

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Jun 20 15:42:20 UTC 2009

> Sie gehört dann höher klassifiziert wenn sie nicht nur von den Anwohnern
> dieser Strasse und der unmittelbar angeschlossenen Strasse
> benutzt wird, also einen gewissen Sammelcharakter hat.
> Ein Zusatz für die Klassifizierung ist hier fehl am Platz.
> Einen besserer Router kann über Fahrbahnbreite, maxspeed, etc immer noch
> entscheiden dass ein anderer Weg schneller zum Ziel führt.
>
> Garry

So weit waren wir schon. Diese Straße wird ausschließlich von Anwohnern und
deren Besuchern genutzt. Und selbst die fahren meist lieber außen herum, da
das Nadelöhr mehr Zeit kostet. Da geht kein Ortsfremder Verkehr drüber. Für
den ist nichtmal ersichtlich das dort eine Durchgangsstraße durchgeht. Die
offizielle Verkehrsführung ist über die Landstraße und entsprechend
ausgeschildert.

Auch ein besserer Router ist machtlos wenn er zweimal die gleiche Klasse,
beides Maxspeed 50 und sogar die gleiche Breite hat. Ohne feinere Angabe
sieht es für die Software gleich aus. Woher soll den der Router wissen das
die magels feinabstimmungsmöglichkeit höher klassifizierte Wohnstraße, die
einfach nur Hauptstraße in einer 30er Zone ist nur einspurig befahren werden
kann, weil die Anwohner halbseitig parken dürfen, wenn ich ihm das garnicht
sagen kann? Die Software sieht in dem Fall nur den rein rechnerisch kürzeren
Weg, mehr kann sie daraus garnicht ableiten.

Gruß
Mirko