[Talk-de] Projekt Gemeindegrenze

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Jun 21 07:25:22 UTC 2009

Bernd Wurst wrote:

> Was ist "hinreichend" genau?
> Mir fallen spontan unzählige Anwendungen ein, bei denen ich Adressen, Straßen,
> Sehenswürdigkeiten, ... einer Gemeinde zuordnen möchte. Aber mir fällt partout
> nichts ein, warum ich einen Baum im Wald unbedingt ner Gemeinde zuordnen
> sollte.
>
> Wie gesagt: genaue Grenzen wären ideal, aber Grenzen die die Wohnbereiche und
> POIs sinnvoll einer Gemeinde zuordnen, reichen im Moment auch schon mal aus
> und sollte definitiv geschätzt eingetragen werden, wenn es keine genauere
> Alternative gibt.

Der wesentliche Unterschied für mich: Grenzen würde ich als echten
Grenzverlauf mappen, wo links das eine und rechts das andere ist.

Was du beschreibst, ist doch viel mehr ein Attribut: Strasse x liegt in
Ort y, Ort y gehört zu Gemeinde z - also eine is_in-Referenzierung.

Damit weiss man zwar genauer als bisher, welche Strasse wozu gehört. Das
ist gerade dann auch reizvoll, um bei zusammengewachsenen Ortschaften
die Grenzziehung der Orte selbst vorzunehmen und anzeigen zu können. Die
Gemeindezugehörigkeit ist dann ein Produkt, das so nebenbei gleich mit
abfällt.

Schönen Gruß
Martin