[Talk-de] OT? Artikel über GPS und Wandern

Werner König wkg.koenig at googlemail.com
Mo Jun 22 20:43:41 UTC 2009

Am Montag, 22. Juni 2009 21:44:35 schrieb Johannes Huesing:
> [...]
> OSM-Perspektive kenne. Zielgruppe des Artikels soll "der 60jährige
> Wanderleiter der Ortsgruppe" sein.

> Wenn ich das richtig sehe, bekommt man ganz ohne Karte keine Übersicht
> im Gelände, Routing funktioniert noch nicht so recht, Karten und
> Geräte sind zueinander nur mehr oder weniger kompatibel. Was schon
> ganz gut klappt, ist, eine vorgefertigte Tour zum Beispiel von GPSies
> runterzuladen und die abzulaufen. Die Pflege von Wegzeichen mit
> Photomapping wäre auch eine Anwendung. Insgesamt ist es aber wohl
> noch ein paar Jahre zu früh, die Karte zu Hause zu lassen.

stimmt nicht. Wenn ich die Koordinaten eines Punktes kenne, komme ich mit dem
GPS-System zu diesem Punkt ohne eine Karte. Dies funktioniert daher, dass das
GPS von jedem beliebigen Punkt (an dem man gerade ist) die Richtung und
insbesondere die Entfernung zu dem bekannten Punkt anzeigt. Da dies
kontinuierlich passiert, kann ich alleine über diese Information sehen ob ich
mich dem Punkt annähere und ob ich in die richtige Richtung gehe. Dies reicht
aus, den Punkt zu finden. Mache ich sehr häufig, wenn ich ins Gelände mit dem
Fahrrad fahre, dann möchte ich nämlich häufig Wege finden, die OSM nicht
bekannt sind, damit ich sie dann in dann in die Datenbank laden kann.