[Talk-de] OT? Artikel über GPS und Wandern

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Jun 23 06:09:39 UTC 2009

Hallo Christoph,

> man kann sich ja auch seine eigene Tour mit diversen Tools (auch
> browserbasiert) malen und dann auf's Gerät werfen.

> "der 60jährige Wanderleiter der Ortsgruppe"
> unterschätzen, welche Hürden sich da auftun [Beispiele...]

Ja, wir (bzw. die beschriebene Benutzergruppe) brauchen dringend HowTo-
Anleitungen, verständlich für jedermann, nachvollziehbar für die
gängigsten Geräte. Sowie eine Kaufempfehlung.

> Ich würde also in einem solchen Artikel durchaus sagen,
> dass die gute alte Karte ihre Vorzüge hat und auch noch eine Weile haben wird.
> Und dann auf die Vorzüge der Spielsachen eingehen :) .

Und dass das Autorouting (recht) gut funktioniert, und dass das bald
auch in Wald und Feld funktionieren wird.

Und in den Artikel muss unbedingt eine gezielte *URL für Anfänger*:
- welches Gerät wofür
- wie konfigurieren
- wie Karten runterladen und einrichten
- Einstieg für Mapper

Gruss, Markus

> von jemandem unterstützen lassen, "der sich damit auskennt".

Das muss vollständig von HowTo erfüllt werden.
(die wenigsten wissen von einem OSMer in ihrem Bekanntenkreis)