[Talk-de] Gemeindegrenzen

Thomas Rehn thomas at carmen76.de
Mi Jun 24 08:46:00 UTC 2009

On Wednesday 24 June 2009 10:23:52 Markus wrote:
> Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese Daten für ganz DE zu bekommen?
> Auf Bundesebene? von infasGEOdaten (von denen wir ja auch die
> Landkreisgrenzen haben)? von den Landesvermessungsämtern?
> Aus sonst irgend einer zentralen politischen oder kommerziellen Quelle?
In Sachsen-Anhalt hat beispielsweise das Landesvermessungsamt die Daten und
stellt die Koordinaten der Gemeinden als XML-File zum Download (wenn auch als
Ergaenzung fuer ihr Programm CD-ROM "Top50 Sachsen-Anhalt"). Wie es mit der
rechtlichen Situation zum Import der Koordinaten aussieht, habe ich noch nicht
weiter untersucht.

Schoene Gruesse,
 Thomas.