[Talk-de] waterway=dam / OSM Inspector / water

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jun 24 15:20:13 UTC 2009

Am 24. Juni 2009 11:35 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Hallo Rolf,
> Wie gesagt: ich suchte nach "damm" und "einschnitt".
> Ergebnislos bleibt auch die Suche nach:
> - Graben
> - Furche
> - Senke
> - Böschung
> - Schwelle
> - Absatz

die Frage ist bei diesen ganzen Woertern, ob man sie ueberhaupt als
Synonym gebrauchen kann, m.E. nein. Furche, Senke Schwelle und Absatz
sind keine Woerter, die ich mit Damm oder Einschnitt in Verbindung
bringen wuerde. Boeschung und Graben koennte in manchen Faellen
dagegen zutreffen. Das spezifische an cutting und embankment ist ja
die kuenstliche Herstellung, bei aehnlichen natuerlichen Formen
verwendet man andere Woerter. Wenn ich Tunnel suche will ich ja auch
nicht Durchgangshoehle finden, oder?

Gruss Martin