[Talk-de] Hochkomma ‘ oder ' ?

Rolf Bode-Meyer robome at gmail.com
Mi Jun 24 19:15:19 UTC 2009

On 2009-06-24 20:55, Mario Salvini wrote:

oder als U+2019 (AltGr Shift und B unter Linux, bzw Alt + 0146 unter
Windows) = ‘ ?

Is' mein Mailclient blöde? U+2019 geht doch in die andere Richtung: ’

> Ich würde sagen, dass kommt immer drauf an, was es denn sein soll. Eine
> Verallgemeinerung fänd ich da unangebracht.
>
> ´ oder ` oder ' haben ja alle 3 ihre Darseinsberechtigung

U+0027 sollte wirklich keine Daseinsberechtigung haben. Akzente in
Verbindung mit Buchstaben natürlich schon. Was Stefan wohl meint ist,
welches Zeichen wir tippen wenn ein Apostroph gemeint ist. Und da ist
typografisch korrekt U+2019.

Persönlich muß ich sagen, dass ich ’ verwenden würde, aber mir sind
bisher noch keine Straßennamen mit Apostroph untergekommen.

Rolf