[Talk-de] was ist ein footway?

Nop ekkehart at gmx.de
Mi Jun 24 19:17:18 UTC 2009

Hi!

Rolf Bode-Meyer schrieb:
> Ich weiß zwar nicht, ob der allgemeine highway=footway-Wildwuchs darauf
> zurückzuführen ist. Aber ich hätte auf jeden Fall gerne eine
> Vereinheitlichung dessen was das Wiki zu diesem Tag sagt.

Du bist da auf ein wohlbekanntes, leidiges Problem gestoßen. Nach meinen
Recherchen stellt es sich so dar:

In der Vergangenheit war es in der Tat wohl so, daß man ohne großes
Hinsehen alles nach Bauchgefühl als footway oder cycleway getaggt hat,
egal was es rechtlich/tatsächlich war. Man findet hier bei uns auch
viele tracks völlig unsinnig als footway oder cycleway getaggt.

Als die Kombination path, designated aufkam, war es so gedacht, daß man
damit nur amtlich beschilderte oder sonst per Vorschrift dafür bestimmte
Wege so taggen wollte.

Dann kam man auf die unglückliche Idee, im Wiki zu behaupten footway und
foot=designated sowie cycleway und bicycle=designated sei das gleiche.
Stimmt aber nicht, denn das eine ist total lax gehandhabt, das andere
wäre eigentlich präzise gewesen.

Heute gibt es mehrere Lager unter den Mappern. Die einen taggen immer
noch wahllos alles was sie zu Fuß bzw. per Fahrrad zurücklegen als foot-
bzw. cycleway. Die anderen wollen die echten, routingrelevanten Zustände
genau wiedergeben und meinen einen footway oder cycleway eigentlich
ernst. Und dann gibt es noch Mischformen so daß man bei keinem der Tags
sich noch auf irgendwas verlassen kann.

Das Wiki gibt die Widersprüche und das Chaos in der Praxis ziemlich gut
wieder. :-)

bye
	Nop