[Talk-de] Hochkomma ‘ oder ' ?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jun 24 19:17:54 UTC 2009

Mario Salvini schrieb:
> [...]

Ich hab noch keine Straße mit Hochkomma angetroffen, aber ich gehe davon
aus, dass die Mehrheit sie mit U+0027 eintragen wird (wegen "was nicht
auf meiner Tastatur aufgedruckt ist, kenn ich nicht").

"Korrekt" als Hochkomma/Apostroph ist aber eigentlich U+2019, insofern
würde ich auch diese Variante akzeptieren wollen. Vermutlich sollte eine
Anwendung idealerweise mit dem typografischen Hochkomma ebenso umgehen
können wie mit dem Ersatzzeichen und z.B. bei Suchen da auch keinen
Unterschied machen. Ich schätze, dass man auch mit missbrauchtem Gravis
rechnen muss.

> Ich würde sagen, dass kommt immer drauf an, was es denn sein soll. Eine
> Verallgemeinerung fänd ich da unangebracht.
>
> ´ oder ` oder ' haben ja alle 3 ihre Darseinsberechtigung

‘ (U+2019) auch, finde ich. Dieses Thema ist übrigens nichts für Leute
mit weniger präzisen Schriftarten. ;)

Tobias Knerr