[Talk-de] was ist ein footway?

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Jun 24 20:44:21 UTC 2009

>Na das erkläre mal der militanten Fahrrad-Fraktion, die auf ihren
>Radtouren gerne mal den gesamten Track einfach als cycleway mappt. :-(
>Ich mappe hier alles, was nicht explizit als Fuss- oder Fahrradweg
>ausgeschildert ist als path oder track.

Sonderfälle hoffentlich ausgenommen.

Bei uns hat man auf der Dammkrone des Flusses Abschnitte einzig für den
Fernradweg gebaut. Das sind 1,5 bis 2m breite Asphaltpisten die an den
Zufahrten durch Poller gesichert sind. Nun kommt der Sonderfall. Aus welchen
Gründen auch immer keine Beschilderung nach StVO aber eine touristische. Ist
bei mir dennoch Cycleway mit foot=yes. Keine Beschilderung ist hier nicht
selten, auch Feldwege besitzen hier kaum eine Beschilderung. Warscheinlich
spart man sich auf die Art wieder irgendwelche Unterhaltspflichten.

Nun gibts da wieder die militanten Gegner die ohne entsprechendes StVO
Schild keinen Radweg sehen wollen. Nur ist ist das in dem Fall nunmal seine
einzige Bestimmung, nur dafür wurde er überhaupt gebaut und was anderes kann
hier garnicht fahren. Ein nichts sagender Path oder Track würde hier kaum
einen Mehrwert bringen.

Gruß
Mirko