[Talk-de] DXF-Datei Gemeindegrenze - OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jun 24 20:54:51 UTC 2009

Hallo,

Markus wrote:
> Dabei erhalte ich eine englische Fehlermeldung:
> "You tried to add 5509 nodes to the way, however onely 2000 are allowed"
>
> Wo ist die Datensatzlänge beschränkt?
> Wie kann ich die erhöhen?

Diese Grenze wurde eingefuehrt, um die Leute zu zwingen, kleinere Ways
zu machen, weil zu lange Ways jede Art der Be- und Verarbeitung
erschweren. Dass Du keinen Way mit 5509 Nodes hochladen kannst, ist kein
unangehmer Seiteneffekt, sondern der einzige Sinn und Zweck dieses
Limits, und daher wird es auch fuer Dich nicht geaendert werden.

Was Du tun musst, ist, die Grenze in mehrere Ways aufzuteilen. Diese
koennen dann immer noch gemeinsam Teil des Multipolygons sein und die
Grenze dadurch korrekt abbilden - halt nur nicht als ein einziger Way.
Das wurde z.B. bei den Kreisgrenzen auch so gemacht.

Ich halte es auch fuer nicht unwahrscheinlich, dass die Grenze hie und
da entlang einer Strasse oder eines Flusses oder eines Waldrands
verlaeuft. In diesen Faellen ist es wuenschenswert, dass Du nicht eine
neue Grenzlinie importierst, sondern die existiernde Strasse, den
existierenden Fluss oder den existierenden Waldrand als Grenze mit in
die Relation aufnimmst.

Zu guter Letzt: Je nachdem, aus welchem Quellformat die Daten kommen,
ist es denkbar, dass sie vereinfacht werden koennen, ohne dass sich die
durch sie beschriebene Flaeche aendert (mehrere Punkte auf einer Geraden).

Bye
Frederik