[Talk-de] DXF-Datei Gemeindegrenze - OSM

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Jun 24 21:00:10 UTC 2009

Hallo Rolf,

> Da scheint mir die Gemeindegrenze also schon viel Luft drin zu haben.

Klar, da sind ja auch 2 gemeindefreie Enklaven und in einer nochmal ein
Stück Gemeinde. Aber "Luft" iat das nicht, sondern das sind veritable
Geo-Daten.
Es gibt auch "Geraden" (zuindest schauen sie ziemlich danach aus) mit
mehreren weit auseinanderliegenden Punkten - ich vermute das sind
Grenzsteine, also auch Geo-Daten. (und falls nicht: soo viele Geraden
hat es nun auch wieder nicht, dass man dabei 70% der Daten "eindampfen"
könnte)

> Alternativ und einfacher ist das Auftrennen in mehrere Segmente.

Das wäre "mappen für die Datenbank" und das ist doch verpönt.

> Das wird früher oder später sowieso nötig wenn Nachbargemeinden
> dazukommen die jeweils ein Stück dieser Grenze als Grenze habe.

Schon - aber die haben ihre Daten noch nicht geliefert.
Und ich möchte das Zeugs jetzt endlich gerne speichern...

Gruss, Markus