[Talk-de] was ist ein footway?

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Mi Jun 24 23:44:05 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Das mit den Map Features ist ein bisschen bloed, es gibt zu viele Leute,
> die glauben, sie koennten durch eine Anderung an den Map Features dem
> Projekt irgendwie eine Richtung geben, und daran entzuenden sich dann
> endlose Streitereien um das letzte Komma (meist von Leuten, die selber
> eher diskutieren als mappen). Mittelfristig muessen wir davon wegkommen.

+2 !

Vielleicht muß man es doch wie bei den Kommerziellen machen und eunen
festen Katalog haben. Oder ein "Gremium" das die Map-Features pflegt (so
daß nicht "jeder" darin "rumfuschen" darf), oder ....
Denn die Anwendungs-Entwickler freuen sich sicher immens, wenn ständig
alles mögliche auf den Kopf gestellt wird. Und die Mapper müssen ständig
alles wieder anders machen, was auch frustriert. Und ... und ... und  ...
Außerdem sollte man daran denken, daß etwas was in Detschland sinnvoll
erscheint nicht zwangsweise weltweit sinnvoll ist! Ein paar Vorträge auf
der SOTM08 (z.B. von Mikel Maron über "Mapping in Indien") haben mir
diesbezüglich "die Augen geöffnet".

MfG
Michael.   (für mehr Stabilität)

PS/als Anregung:
A) früher gab es für die Aufnahme neuer Tags in die Map-Features eine
Abstimmung.
B) in meiner Computer-Steinzeit im MausNet gab es ein Team das die
Abstimmungen abgehalten hat ob eine neue (Diskussions-)Gruppe (woanders
auch Board/Forum/Newsgroup/...) eingeführt wurde.
Vielleicht müssen wir an so etwas auch in OSM denken. Der Wiki-Ansatz
ist zwar schön und flexibel. Aber selbst Wikipedia hat bei Artikeln eine
(Qualitäts-)Prüfung eingeführt, bevor Änderungen in die Öffentlichkeit
übernommen werden.