[Talk-de] Aenderungen erschweren (war: Routerh?rtetest - Topologie oder STVO?)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jun 25 11:30:13 UTC 2009

Hallo,

Michael Buege wrote:

> 1. Wie wird "sehr weit fortgeschritten" definiert?
> 2. Wer oder was definiert "sehr weit fortgeschritten"?
> 3. Wer oder was legitimiert ausgerechnet ihn dazu, "sehr weit
> fortgeschritten" zu definieren?
> 4. Wie sollen Aenderungen an "sehr weit fortgeschritten" erschwert werden?
> 5. Wer oder was ist legitimiert, solche Erschwernisse errichten?
> 6. Wer oder was legitimiert ausgerechnet ihn dazu?
> 7. Soll ueber die Einfuerung eines solchen "Schutz-Systems" diskutiert
> und/oder abgestimmt werden?
> 8. Auf welcher Basis soll das geschehen?
> 9. Wer oder was schlichtet Streitfaelle?
> [...]

Michael hat mit allem recht. Was aber eventuell gehen koennte, ist ein
rein auf sachlicher Qualitaetsinformation beruhendes Schema - jetzt mal
aktuelle technische Begrenzungen aussen vorgelassen, aber wenn ich im
JOSM einen GPX-Track laden wuerde und darauf basierend einen Node
verschoebe, und JOSM mir dann sagen wuerde:

"Achtung, der Node, den Du da verschiebst, wurde auf Basis eines
GPS-Tracks mit 4m Genauigkeit erstellt. Dein GPS-Track hat an dieser
Stelle nur 8m Genauigkeit. Willst Du fortfahren?"

dann waere das durchaus sinnvoll und hilfreich. Ebenso, wenn JOSM mir
z.B. sagen wuerde:

"Achtung, der Node, den Du da verschiebst, wurde aus einer amtlichen
Publikation (genaue Quellenangabe: XXX) importiert. Willst Du trotzdem
fortfahren?"

Ich wuerde nie so weit gehen wollen, jemandem eine bestimmte Aenderung
zu *verbieten*, aber wenn es gelaenge, den Benutzer stets moeglichst
umfassend ueber Herkunft und Praezision der Daten zu informieren, die er
gerade veraendert, dann koennte der Benutzer selbst eine begruendete
Entscheidung darueber treffen, ob er sie trotzdem aendern will oder ob
er dadurch vielleicht eher etwas verschlimmbessert.

Bei OSM glauben wir ja normalerweise an den wohlwollenden Mapper, der,
wenn man ihm nicht gerade Fallen baut, die Daten nicht verschlechtern will.

Bye
Frederik